• No products in the cart.
  • Currency converter

ChessAnyTime.com – Schachvideos, Nachrichten und mehr!

ChessAnyTime.com

Bei ChessAnyTime.com handelt es sich um eine der wenigen Webseiten, die so gut wie alles rund ums Schachspiel anbieten: Schachvideos, News, Analysen und einen beliebten Spieleserver. Der Großteil der angebotenen Inhalte auf ChessAnyTime.com wird von GM Simon Williams erstellt, der darüber hinaus ein besonders gutes Händchen bei der Veröffentlichung von klar nachvollziehbaren Videos zu besonders komplizierten Eröffnungen hat. Mir haben es vor allem Williams’ Serien über die Drachenvariante, Holländisch und Dragadorf (ein interessantes Hybridsystem, dass Ideen aus Drachen- und Najdorf-Variante miteinander vereint) angetan. Weitere Informationen zur Dragadorf-Variante liefert auch das 2009 erschienene Buch “The New Sicilian Dragon”  von GM Simon Williams (s. Abb. rechts). Als weitere Videoproduzent der Seite ist außerdem GM Glenn Flear zu nennen, der eine tolle und umfassende Videoserie rund ums Thema Endspiele erstellt hat. Neben GM Videoserien bietet ChessAnyTime.com in den Rubriken “Media Matters” und “News” außerdem aufschlussreiche Kommentare zu gegenwärtigen Events und allgemeine Schachnachrichten. Die einzige Kehrseite von ChessAnyTime.com besteht darin, dass die meisten Inhalte und Leistungen nicht kostenlos sind, wobei die monatliche Gebühr von rund $3/Monat jedoch mit Sicherheit angemessen ist. Wer sich nicht gleich ins Portmonee greifen lassen möchte, kann zunächst das Angebot in Anspruch nehmen, ChessAnyTime.com für eine Woche kostenlos und einschließlich aller VIP-Privilegien zu testen. ChessAnyTime.com

Kostenloser Spieleserver auf ChessAnyTime.com

Die Schachvideoserien auf ChessAnyTime.com sind ziemlich umfangreich und decken Themen wie Eröffnungen, kritische Mittelspielmotive und lehrreiche Endspielbeispiele detailliert ab. Darüber hinaus gibt es von GM Glenn Flear einige Analysen seiner denkwürdigsten Partien. Wer von dem hohen Niveau der beiden erfahrenen Großmeister mal eine Pause braucht, findet auf ChessAnyTime.com einen der beliebtesten Spieleserver der Welt. Tausende eifrige Schachjunkies spielen Live- und Langzeitpartien auf ChessAnyTime.com, weshalb man eigentlich nie lange nach einem Gegner Ausschau halten muss. Ich selber finde die SimpleChess 1.61 insofern ziemlich erfrischend, als dass sie total einfach zu nutzen ist und sich somit perfekt für den durchschnittlichen Technikidioten (der ich selbst einer bin!) eignet. ChessAnyTime.com ist für viele noch ein unentdecktes Juwel in der Onlineschachwelt, und ich würde meinen Lesern definitiv empfehlen, die kostenlose Probewoche in Anspruch zu nehmen, um die Seite in all ihren Facetten auszuprobieren.

   

Tags:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *